Regelmäßige Gesundheitsvorsorge: damit er Ihnen ein Leben lang ein guter Freund bleibt.

Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

Damit Ihr Tierfreund gesund und munter bleibt, ist von Anfang an neben einer artgerechten und liebevollen Haltung eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge notwendig. Impfungen schützen Ihr Tier und Sie vor ansteckenden und gefährlichen Infektionskrankheiten.

Am besten Sie beginnen bereits im Welpenalter mit Vorsorgeuntersuchungen und gewöhnen Ihr Tier an den regelmäßigen Tierarztbesuch.

Vorsorgeuntersuchungen für junge Tiere

Für kleine Hunde und Katzen steht eine Welpen-Erstuntersuchung in den ersten Lebenswochen auf dem Programm. Der Tierarzt untersucht Ihr Tier sorgfältig, ob es sich normal entwickelt und berät Sie individuell, wie Sie Ihr kleines Tier gesund halten.

Die ersten Schutzimpfungen sind nun notwendig. Meist sind die ersten Impfungen vom Tierzüchter bereits veranlasst worden. Sie erhalten in diesem Fall mit dem Welpen einen Impfpass. Die Schutzimpfungen werden von uns fortgesetzt und wir erstellen Ihnen einen individuellen Vorsorge- und Impfplan, der auf Ihr Tier abgestimmt ist.

Bei bestimmten Hunderassen mit einer genetisch bedingten erhöhten Neigung zur Hüftgelenkdysplasie kann z.B. eine besondere Untersuchung des Hüftgelenks notwendig sein.

Auch für ein kleines Kaninchen oder Meerschweinchen ist eine Erstuntersuchung durch den Tierarzt sinnvoll.Auch Schutzimpfungen für Kaninchen sind möglich.

Werden Tierkinder erwachsen und steht der Beginn der Geschlechtsreife bevor, ist an eine Kastration zu denken, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden. Unerwünschter Nachwuchs ist nicht nur für Sie unerfreulich, sondern in Anbetracht der vielen herrenlosen Tiere auch aus Tierschutzgründen zu vermeiden. Auch bei Gruppenhaltung von Tieren, speziell bei Kaninchen, ist eine Kastration oft notwendig. Wir beraten Sie gerne.

Vorsorgeuntersuchungen für erwachsene Tiere

Auch erwachsene Tiere sollten mindestens einmal jährlich beim Tierarzt vorstellig werden.

Tiere können uns ihre Schmerzen oder Beschwerden nicht mitteilen.

Durch die gründliche Untersuchung in der Tierarztpraxis können Krankheiten rechtzeitig entdeckt und ihr Fortschreiten verhindert werden. Erkrankungen können in ihren Anfangsstadien oft sehr erfolgreich behandelt werden. Aufwendige und langwierige Therapien lassen sich so meist vermeiden. Dem Tier werden unnötige Schmerzen und Leiden erspart.

Vorsorgeuntersuchungen für ältere Tiere und Senioren

Für Tiere, die in die Jahre gekommen sind, bieten wir eine spezielle Untersuchung zur Altersvorsorge an. Dabei achten wir besonders auf Symptome, die auf Krankheiten hindeuten, die im Alter verstärkt auftreten. Dazu zählen vor allem Tumorerkrankungen aber auch andere Erkrankungen der Inneren Organe.

Oft muss die Fütterung den veränderten Stoffwechselbedingungen eines alternden Organismus angepasst werden. Auch dazu beraten wir Sie gerne.