Infektionskrankheiten

Die meisten Infektionskrankheiten sind nur sehr schwer zu therapieren, hinterlassen bleibende Schäden oder führen gar zum Tode.

Oft stellen sie auch eine Gesundheitsgefahr für den Menschen dar, da sie ansteckend sind und auch beim Menschen als Zoonosen zu schweren Krankheitssymptomen führen können.

Das prominenteste Beispiel für eine Zoonose ist die Tollwut, aber auch andere Zoonosen stellen ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko für den Menschen dar.

Gegen einige Infektionskrankheiten sind Schutzimpfungen möglich.

Infektionen werden durch Viren, Bakterien und Einzeller ausgelöst. Die Krankheitssymptome sind oft nicht klar umrissen und die Diagnose erfordert Erfahrung und Wissen.

Die Erreger vieler Infektionskrankheiten lassen sich im Labor nachweisen. Sobald ein Verdacht auf eine Infektion besteht, entnehmen wir eine Probe mit geeigneten Untersuchungsmaterial. Je nach Art des Erregers kann dies z.B. eine Blut-, Urin- oder Kotprobe sein.

Typische Infektionskrankheiten sind die sogenannten Reisekrankheiten, deren Erreger vorallem in den südlichen Regionen vieler Urlaubsländer leben.